Bitte wählen Sie Region und Sprache

Deutschland/Österreich/Schweiz

Nordamerika

Pressemeldung: Positive Bilanz nach zweitem Pandemie-Jahr

Trotz anhaltender Pandemie blickt die RATEC GmbH aus Hockenheim auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2021 zurück. Umsatzsteigerungen, strategische Neuausrichtungen sowie Projekthighlights führten im vergangenen Jahr zu dieser positiven Bilanz. Und auch der Blick ins laufende Jahr stimmt zuversichtlich.

01.03.2022

in Pressemeldungen

Demnach verzeichnete RATEC eine Umsatzsteigerung um 5,46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Das ist zwar kein Vor-Pandemie-Niveau, aber wir freuen uns trotzdem über die stabile Lage“, so RATEC-Geschäftsführer Jörg Reymann. Besonders stark am Umsatz beteiligt seien Europa und speziell Deutschland, führt Reymann weiter aus. Zusammen machen sie etwa drei Viertel des Umsatzes aus. Der Umsatz durch Drittstaaten falle hingegen eher schwächer aus und liege bei 25 Prozent des Gesamtumsatzes.

USA und Hockenheim auf Wachstumskurs
Sehr erfreulich entwickeln sich die Geschäfte in den USA. Nachdem die bisherige RATEC LLC nach über 20 Jahren in die neue RATEC America Corporation aufging, setzen die Verantwortlichen in den Vereinigten Staaten kontinuierlich auf die strategische Weiterentwicklung und den neuen Wachstumskurs. „Mit diesem eingeschlagenen Kurs integrieren wir die Landesgesellschaft noch enger in die gesamte Unternehmensgruppe“, erläutert Jörg Reymann. Das Ziel ist dabei klar definiert: mehr Synergien zu schaffen und weitere Investitionen im amerikanischen Produktionsstandort zu ermöglich.

Auch am Hauptsitz in Hockenheim sind die Weichen für Wachstum gestellt: Neben dem Ausbau der Konstruktion und des Vertriebs wurde auch ein Montageteam im Bereich Großschalungen aufgebaut. Insgesamt hat RATEC so mehr als zehn neue Mitarbeiter eingestellt.

Projekthighlights 2021

Weiterentwicklungen gab es 2021 zudem auch auf Projektebene: Hier war vor allem die Schwestergesellschaft Reymann Technik GmbH führend und nahm die neue Produktionshalle für das Schneider Betonfertigteilewerk in Philippsburg in Betrieb. „Als Planungspartner agierten wir mit einem umfangreichen Leistungsprofil und lieferten mit der ganzheitlichen Beratung und Planung sozusagen das ‚Rundum-sorglos-Paket‘“, erzählt Andreas Gewis, Leiter der Reymann Technik Planungsabteilung.

In den USA ging im vergangenen Jahr eine der wohl modernsten Palettenumlaufanlagen für Betonfertigteilwerke in ganz Nordamerika in Betrieb. Reymann Technik war als Generalunternehmer mit der Planung und Realisierung dieser Anlage beauftragt – das größte Projekt der Firmengeschichte, das unter anderem drei Hallen für den Bau von Einfamilienhäusern in der größten Seniorenwohnanlage der USA, The Villages in Florida, umfasst. Eine Besonderheit dieser Anlage ist neben ihrer Größe und ihrer Ausstattung die Lösung für den Einbau von Fenstern: Diese werden direkt einbetoniert, anstatt – wie sonst üblich – in die fertige Wand montiert. Auch für diesen Spezialfall hat RATEC eine Schalungslösung entwickelt, die den Praxistest erfolgreich bestand.

2022 im Zeichen der größten Bau-Messe

Nachdem 2020 die vor-Ort-Messe-Besuche weitgehend aussetzen, gab es in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder einige Live-Veranstaltungen wie den bibm Congress in Kopenhagen, die big5 Heavy / Middle East in Dubai und die ICCX Kongresse in Bonn und St. Petersburg. RATEC zieht aus den Veranstaltungen trotz geringerer Besucherzahlen ein positives Fazit. „Die vielen persönlichen Gespräche an unseren Messeständen deuten darauf hin, dass vor allem großes Interesse und konkrete Bedarfe hinter dem Besuch der Fachmessen stehen“, sagt Jörg Reymann. Das wichtigste Messe-Event findet dann Ende des Jahres statt: Mit der Bauma, der flächenmäßig größten Messe der Welt, erwartet die Bau-Industrie vom 24. Oktober bis zum 30. Oktober, das Highlight im Messekalender. Obwohl die momentane Unsicherheit in der Planung die Erwartungen branchenweit etwas dämpft, geht RATEC optimistisch und mit Vorfreude in die Vorbereitungen für die Messewoche in München.

In der modernsten Palettenumlaufanlage Nordamerikas

… entstehen neue Eigenheime für die wachsende Community in The Villages, Florida.

vertical_align_top